Consulting

Veränderung mit Schwung

Ob Neuausrichtung, Umstrukturierung, Anpassung, Integration oder Trennung – ich begleite Unternehmen, Führungskräfte und Teams bei ihren beruflichen Veränderungsprozessen. Außerdem berate ich das Unternehmensmanagement bei Personalbesetzungen für strategisch wichtige Positionen. Die wesentlichen Bausteine meiner Arbeit sind:

  • Konzeption und Begleitung von Personalentwicklungsprozessen
  • Entwicklung strategischer Personalmaßnahmen
  • Durchführung der Personalauswahl
  • Moderation und Begleitung von Assessment-Centern
  • Strukturierte Interviews

Um in komplexen Märkten bestehen zu können, gehören Veränderungsprozesse zur strategischen Weiterentwicklung in der Unternehmensführung. Dabei lassen sich die technischen Schritte oft leichter realisieren als die Personalentwicklungsprozesse und strategischen Personalmaßnahmen. Ich berate und begleite meine Klienten bei diesen wichtigen Umsetzungen.